Fritz-Stratmann, Annemarie:
Rechenstoerung
In: Störungen im Kindes- und Jugendalter, Band 1 : Grundlagen und Störungen im Entwicklungsverlauf : Enzyklopädie der Psychologie : Themenbereich D, Praxisgebiete : Serie 2, Klinische Psychologie ; 5 / Schlottke, Peter F.; Silbereisen, Rainer K.; Schneider, Silvia; Lauth, Gerhard (Hrsg.). - Göttingen [u.a.]: Hogrefe, Verl. für Psychologie, 2005
Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk2005Psychologie
Fakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Psychologie
Titel:
Rechenstoerung
Autor(in):
Fritz-Stratmann, AnnemarieLSF
Erscheinungsjahr
2005
Erschienen in:
Titel:
Störungen im Kindes- und Jugendalter, Band 1 : Grundlagen und Störungen im Entwicklungsverlauf : Enzyklopädie der Psychologie : Themenbereich D, Praxisgebiete : Serie 2, Klinische Psychologie ; 5
Herausgeber(in):
Schlottke, Peter F.; Silbereisen, Rainer K.; Schneider, Silvia; Lauth, Gerhard
Erscheinungsort
Göttingen [u.a.]
Verlag
Hogrefe, Verl. für Psychologie
Erscheinungsjahr
2005
ISBN:
Signatur der UB

Abstract:

Es wird ein Ueberblick ueber die aktuelle Literatur zur Rechenstoerung bei Kindern und Jugendlichen gegeben. Folgende Aspekte werden dabei thematisiert: (1) klinisches Erscheinungsbild, (2) Klassifikation und Epidemiologie, (3) Modelle zu Aetiologie und Verlauf (neuropsychologische, kognitionspsychologische, entwicklungspsychologische und multifaktorielle Bedingungsmodelle), (4) Diagnostik (Testverfahren, Bedingungsvariationen, Fehleranalysen, Strategieanalysen), (5) Intervention (Ort und Rahmen der Foerderungsmassnahmen, Prinzipien einer fertigkeitsspezifischen und fertigkeitsunspezifischen Foerderung, Beispiele fuer Foerderprogramme). Abschliessend werden Forschungsdesiderate benannt.