Fritz-Stratmann, Annemarie; Stratmann, Franz:
Umschriebene Entwicklungsstoerungen schulischer Fertigkeiten. [schizophrene Störungen, Depressionen, Angstanfälle und Agoraphobien, Zwangsstörungen, soziale Ängste, Eßstörungen, Alkoholismus, Schlafstörungen, chronische Schmerzen, Persönlichkeitsstörungen, Partnerschaftsprobleme, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen, kindliche Entwicklungsstörungen]
In: Kognitive Verhaltenstherapie bei psychischen Erkrankungen / Hautzinger, Martin; Dreßing, Harald (Hrsg.). - München: Quintessenz, 1994, S. 291 - 314
1994Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk
PsychologieFakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Psychologie
Titel:
Umschriebene Entwicklungsstoerungen schulischer Fertigkeiten. [schizophrene Störungen, Depressionen, Angstanfälle und Agoraphobien, Zwangsstörungen, soziale Ängste, Eßstörungen, Alkoholismus, Schlafstörungen, chronische Schmerzen, Persönlichkeitsstörungen, Partnerschaftsprobleme, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen, kindliche Entwicklungsstörungen]
Autor*in:
Fritz-Stratmann, AnnemarieUDE
GND
12454195X
LSF ID
10376
ORCID
0000-0002-3526-7958ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Stratmann, Franz

Abstract:

Es wird im Ueberblick informiert ueber kognitiv-verhaltenstherapeutische Ansaetze zur Behandlung von Schulleistungsstoerungen (verzoegerter Lese-Rechtschreib-Erwerb, verzoegerter Rechenerwerb, kombinierte Stoerungen des Lesens und/oder Rechtschreibens und Rechnens). Einleitend wird die Problematik anhand von zwei Fallbeispielen veranschaulicht. Dann werden folgende Aspekte angesprochen: (1) theoretische Grundlagen, (2) Entwicklungsstufen des Lesens und Rechtschreibens, (3) faehigkeits- und entwicklungsbezogene Diagnostik, (4) Indikation, (5) Behandlungsstrategien, (6) Wirksamkeit der Behandlung.