Fritz-Stratmann, Annemarie; Stratmann, Franz:
Umschriebene Entwicklungsstoerungen schulischer Fertigkeiten. [schizophrene Störungen, Depressionen, Angstanfälle und Agoraphobien, Zwangsstörungen, soziale Ängste, Eßstörungen, Alkoholismus, Schlafstörungen, chronische Schmerzen, Persönlichkeitsstörungen, Partnerschaftsprobleme, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen, kindliche Entwicklungsstörungen]
In: Kognitive Verhaltenstherapie bei psychischen Erkrankungen / Hautzinger, Martin; Dreßing, Harald (Hrsg.). - München: Quintessenz, 1994, S. 291 - 314
Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk / Fach: Psychologie
Fakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Psychologie
Titel:
Umschriebene Entwicklungsstoerungen schulischer Fertigkeiten. [schizophrene Störungen, Depressionen, Angstanfälle und Agoraphobien, Zwangsstörungen, soziale Ängste, Eßstörungen, Alkoholismus, Schlafstörungen, chronische Schmerzen, Persönlichkeitsstörungen, Partnerschaftsprobleme, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen, kindliche Entwicklungsstörungen]
Autor(in):
Fritz-Stratmann, Annemarie im Online-Personal- und -Vorlesungsverzeichnis LSF anzeigen; Stratmann, Franz
Erscheinungsjahr:
1994
Erschienen in:
Kognitive Verhaltenstherapie bei psychischen Erkrankungen / Hautzinger, Martin; Dreßing, Harald (Hrsg.). - München: Quintessenz, 1994, S. 291 - 314
ISBN:
Signatur der UB:

Abstract:

Es wird im Ueberblick informiert ueber kognitiv-verhaltenstherapeutische Ansaetze zur Behandlung von Schulleistungsstoerungen (verzoegerter Lese-Rechtschreib-Erwerb, verzoegerter Rechenerwerb, kombinierte Stoerungen des Lesens und/oder Rechtschreibens und Rechnens). Einleitend wird die Problematik anhand von zwei Fallbeispielen veranschaulicht. Dann werden folgende Aspekte angesprochen: (1) theoretische Grundlagen, (2) Entwicklungsstufen des Lesens und Rechtschreibens, (3) faehigkeits- und entwicklungsbezogene Diagnostik, (4) Indikation, (5) Behandlungsstrategien, (6) Wirksamkeit der Behandlung.