Fritz-Stratmann, Annemarie:
Lern- und Leistungsverhalten von "MCD-Kindern" mit spezifischen Teilleistungsschwaechen.
1985
In: Zeitschrift fuer Kinder- und Jugendpsychiatrie., Jg. 13 (1985), Heft 2, S. 82 - 94
Artikel/Aufsatz in Zeitschrift1985Psychologie
Fakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Psychologie
Titel:
Lern- und Leistungsverhalten von "MCD-Kindern" mit spezifischen Teilleistungsschwaechen.
Autor(in):
Fritz-Stratmann, AnnemarieLSF
Erscheinungsjahr
1985

Abstract:

24 Kindern mit spezifischen Teilleistungsschwaechen und 23 unauffaelligen Kindern wurden verschiedene Problemloeseaufgaben vorgelegt, deren Loesungsprozess informationstheoretisch analysiert wurde. Es ergaben sich unter anderem folgende Befunde: (1) Kinder mit spezifischen Teilleistungsschwaechen koennen die Aufgabe zum schlussfolgernden Denken nicht durch den Einsatz simultaner Strategien loesen, sondern benoetigen zur Aufgabenbewaeltigung sukzessive Bearbeitungsschritte. (2) Bei den Aufgaben zur Objektfindung wenden sie haeufiger die "trial-and-error"-Strategie an, die sie auch nach der gemeinsamen Erarbeitung loesungsrelevanter Operatoren bei der Aufgabenwiederholung beibehalten.