Fritz-Stratmann, Annemarie:
Kognitive und motivationale Ursachen der Lernschwäche von Kindern mit einer minimalen cerebralen Dysfunktion : mit 36 Tabellen und einem Anhang
Berlin: Marhold, 1984
(Sonderpädagogische Manuskripte)
1984Buch
PsychologieFakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Psychologie
Titel:
Kognitive und motivationale Ursachen der Lernschwäche von Kindern mit einer minimalen cerebralen Dysfunktion : mit 36 Tabellen und einem Anhang
Autor*in:
Fritz-Stratmann, AnnemarieUDE
GND
12454195X
LSF ID
10376
ORCID
0000-0002-3526-7958ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsort:
Berlin
Verlag:
Marhold
Erscheinungsjahr:
1984
Umfang:
161 S. : Ill., graph. Darst.
Notiz:
Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1983

Abstract:

Besonderheiten des Lern- und Leistungsverhaltens von Kindern mit einer minimalen cerebralen Dysfunktion (MCD) werden untersucht. Einer Gruppe von 24 Kindern mit MCD-Diagnose und einer Kontrollgruppe von 23 Kindern wurden Aufgaben zur visuellen Differenzierungsfaehigkeit, zum kombinatorisch-schlussfolgernden Denken und zur kognitiven Strukturiertheit vorgegeben; durch wiederholte Vorgabe von Aufgaben wurde die Lernfaehigkeit der Kinder erfasst. Es zeigte sich, dass MCD-Kinder in anschaulichen Aufgaben gleich gute Resultate erzielten wie die Kontrollgruppe, bei abstrakten und komplexen Aufgaben dagegen schlechter abschnitten und auch andere Lerncharakteristiken aufwiesen. Die MCD-Kinder verfuegten entweder nicht ueber die zur Problemloesung notwendigen Operatoren (Verfuegbarkeitsdefizit) oder sie verfuegten ueber sie, konnten sie aber auf das Problem nicht anwenden (Nutzungsdefizit). Die Motivationslage der MCD-Kinder war durch Misserfolgsorientierung und geringe Anstrengungsbereitschaft gekennzeichnet.