Fritz-Stratmann, Annemarie; Keller, Reinhard:
Auf leisen Sohlen durch den Unterricht : Spiel als Unterrichtsfach für die Grundschule
1993
In: Motorik : Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit, Jg. 16 (1993), Heft 3, S. 90 - 99
Artikel/Aufsatz in Zeitschrift1993Psychologie
Fakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Psychologie
Titel:
Auf leisen Sohlen durch den Unterricht : Spiel als Unterrichtsfach für die Grundschule
Autor(in):
Fritz-Stratmann, AnnemarieLSF; Keller, Reinhard
Erscheinungsjahr
1993

Abstract:

Es wird aufgezeigt, dass die Grundschule sich im Umbruch befindet und nach neuen Konzepten sucht, um den veraenderten Entwicklungsbedingungen der Kinder Rechnung zu tragen. Als eine Moeglichkeit, auf die fehlende konkrete Erfahrungsbildung vieler Kinder zu reagieren, wird das Konzept eines Spielunterrichts fuer das erste und zweite Grundschuljahr vorgestellt. Dieser Unterricht hat einen dreiphasigen Aufbau: (1) Erproben "veraenderlicher Spielraeume", (2) Nachvollzug vorgegebener Spielhandlungen und deren Ausgestaltung zu komplexen Spielhandlungen sowie (3) selbstaendige Planung und Ausfuehrung komplexer Spielhandlungen.