Fritz-Stratmann, Annemarie; Keller, Reinhard:

Auf leisen Sohlen durch den Unterricht. Spiel als Unterrichtsfach fuer die Grundschule.

In: Motorik, Jg. 16 (1993) ; Nr. 3, S. 90-99
ISSN: 0170-5792
Zeitschriftenaufsatz / Fach: Psychologie
Fakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Psychologie
Abstract:
Es wird aufgezeigt, dass die Grundschule sich im Umbruch befindet und nach neuen Konzepten sucht, um den veraenderten Entwicklungsbedingungen der Kinder Rechnung zu tragen. Als eine Moeglichkeit, auf die fehlende konkrete Erfahrungsbildung vieler Kinder zu reagieren, wird das Konzept eines Spielunterrichts fuer das erste und zweite Grundschuljahr vorgestellt. Dieser Unterricht hat einen dreiphasigen Aufbau: (1) Erproben "veraenderlicher Spielraeume", (2) Nachvollzug vorgegebener Spielhandlungen und deren Ausgestaltung zu komplexen Spielhandlungen sowie (3) selbstaendige Planung und Ausfuehrung komplexer Spielhandlungen.

Dieser Eintrag ist freigegeben.