Kinder und ihre Aggressivitaet verstehen. Lehrerfortbildungskonzept und Vorstellung eines Unterrichtsprojekts in der Grundschule.

In: Report Psychologie, Jg. 19 (1994) ; Nr. 2, S. 10-17
ISSN: 0344-9602
Zeitschriftenaufsatz / Fach: Psychologie
Fakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Psychologie
Abstract:
Ein Lehrerfortbildungskonzept zum Thema Gewalt in der Grundschule wird vorgestellt. Es wird diskutiert, inwieweit Schule einen Beitrag dazu leisten kann, die Entwicklung zur sozial verantworteten Aggressivitaet bei Kindern zu unterstuetzen. Ohne im Einzelnen spezifische Aggressionstheorien vorzustellen, wird in Auseinandersetzung mit kindlichen Entwicklungsbeduerfnissen eroertert, inwieweit diese innerhalb von Schule befriedigt werden koennen. Beispielhaft wird ein Theaterprojekt in einer vierten Grundschulklasse vorgestellt, in dem die Kinder in freier Textgestaltung und Rollenauswahl Gelegenheit fanden, gemeinsam sozial verantwortliches Handeln zu erproben.