Boeger, Annette:
Erlebnispaedagogik in der Schule. Eine Evaluationsstudie.
2005
In: Prävention, Jg. 28 (2005), Heft 4, S. 112 - 116
Artikel/Aufsatz in Zeitschrift / Fach: Psychologie
Fakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Psychologie » Entwicklungspsychologie
Titel:
Erlebnispaedagogik in der Schule. Eine Evaluationsstudie.
Autor(in):
Boeger, Annette im Online-Personal- und -Vorlesungsverzeichnis LSF anzeigen
Erscheinungsjahr:
2005
Erschienen in:
Prävention, Jg. 28 (2005), Heft 4, S. 112 - 116
ISSN:

Abstract:

Der Einfluss einer erlebnispaedagogischen Intervention auf das Selbstwertgefuehl von 122 Jugendlichen aus siebten Klassen wurden untersucht. Hierzu wurde ein Prae-post-Kontrollgruppendesign mit drei Messzeitpunkten gewaehlt. Die Interventionsstichprobe (65 Jugendliche) nahm an einem sechsmonatigen erlebnispaedagogischen Projekt (project adventure) teil, das anstelle des Sportunterrichts stattfand. Fuer die Kontrollstichprobe (57 Jugendliche) aenderte sich nichts, sie hatte wie gewohnt Sportunterricht. Ein Vergleich der Interventionsstichprobe mit der Kontrollstichprobe hinsichtlich ihrer Werte in den "Frankfurter Selbstkonzeptskalen" ergab, dass die Untersuchungsstichprobe nach der Intervention signifikant hoehere Werte auf einigen Dimensionen der Selbstwertskala aufwies. Langzeiteffekte (sechs Monate nach Interventionsende) wurden festgestellt.