- GND
- 123076773
- LSF ID
- 50479
- ORCID
- 0000-0002-4831-9542
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Abstract:
Der neurowissenschaftliche Wissensstand zu Lernen und Gedaechtnis wird zusammengefasst und hinsichtlich seiner schuldidaktischen Relevanz bewertet. Zunaechst werden zeitliche, inhaltliche und prozessorientierte Einteilungen des Gedaechtnisses vorgestellt. Anschliessend werden die an verschiedenen Lern- und Gedaechtnisprozessen beteiligten Hirnregionen skizziert. Daran anschliessend werden neurowissenschaftlich fundierte Strategien zur Verbesserung von Lern- und Gedaechtnisleistungen erlaeutert. Dabei werden auch Hinweise fuer die Gestaltung von Lehr-Lern-Situationen, wie sie sich aus neurowissenschaftlichen Erkenntnissen ableiten lassen, vorgestellt. Es wird gefordert, schulische Lernbedingungen zu schaffen, in denen die relevanten Informationen gut strukturiert und eingebettet in einen spezifischen emotional gefaerbten bzw. motivierten Kontext praesentiert werden.