Steins, Gisela:
Benachteiligte Kinder in Deutschland - Grenzen der schulischen Entwicklungsförderung
In: Pädagogische Arbeit als Beziehungsarbeit : Entwicklungsförderung benachteiligter Grundschulkinder in einem Essener Patenschaftsprojekt / Kuck, Elisabeth (Hrsg.). - Lengerich [u.a.]: Pabst Science Publ., 2007
Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk / Fach: Psychologie
Fakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Psychologie » Allgemeine Psychologie und Sozialpsychologie
Titel:
Benachteiligte Kinder in Deutschland - Grenzen der schulischen Entwicklungsförderung
Autor(in):
Steins, Gisela im Online-Personal- und -Vorlesungsverzeichnis LSF anzeigen
Erscheinungsjahr:
2007
Erschienen in:
Pädagogische Arbeit als Beziehungsarbeit : Entwicklungsförderung benachteiligter Grundschulkinder in einem Essener Patenschaftsprojekt / Kuck, Elisabeth (Hrsg.). - Lengerich [u.a.]: Pabst Science Publ., 2007
ISBN:
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Signatur der UB:

Abstract:

Gegenstand des vorliegenden Buches ist ein Patenschaftsprojekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, einen Beitrag zum Abbau sozialer Benachteiligung bei Grundschulkindern zu leisten. Der vorliegende Band stellt einen bestimmten Aspekt der Projektarbeit in den Mittelpunkt, der in allen pädagogischen Handlungsfeldern von großer Relevanz ist: die Arbeit an der Beziehung zur Klientel. Dabei wird nicht nur Einblick in die Gestaltung eines Patenschaftsprojekts gegeben, sondern es wird auch ein vielschichtiges und konkretes Bild davon entwickelt, wie sich das Problem sozialer Benachteiligung in pädagogischen Handlungsfeldern äußern und wie ihm auf dem Wege pädagogisch-professioneller Beziehungsarbeit begegnet werden kann.