Steins, Gisela; Haep, Anna; Weber, Pia Anna; Brendgen, Annika:
Eine Evaluation von Unterricht mit kranken Kindern und Jugendlichen und ihre Implikationen
In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 61 (2010), Heft 11, S. 404 - 412
2010Artikel/Aufsatz in Zeitschrift
PsychologieFakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Psychologie » Allgemeine Psychologie und Sozialpsychologie
Damit verbunden: 1 Publikation(en)
Titel:
Eine Evaluation von Unterricht mit kranken Kindern und Jugendlichen und ihre Implikationen
Autor*in:
Steins, GiselaUDE
GND
130847313
LSF ID
10527
ORCID
0000-0002-3745-2778ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Haep, AnnaUDE
GND
1023904241
LSF ID
50814
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Weber, Pia AnnaUDE
LSF ID
49486
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Brendgen, Annika
Erscheinungsjahr:
2010

Abstract:

Im vorliegenden Beitrag wird eine externe Evaluation einer Schule fuer Kranke beschrieben (2005-2008). Die Evaluation sollte als Mittel zur Qualitaetssicherung des Unterrichts dienen. Voraussetzung dieser Evaluation war die Entwicklung einer Ziel- und Massnahmenstruktur. Die Effektivitaet der Massnahmen wurde mittels einer schriftlichen Befragung ueberprueft. An der Befragung (drei Messzeitpunkte) nahmen 235 Schueler, 103 Eltern und 27 Heimatschullehrer teil. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schule fuer Kranke sowohl aus Elternsicht als auch aus Schuelersicht positiv eingeschaetzt wurde. Allerdings wurden Schnittstellenprobleme identifiziert, fuer die noch Loesungen ausstehen.