Peez, Georg:

Kunstunterricht: das Fach überschreitend : das Fach Kunst im interdisziplinären Kontext

In: Kunst und Unterricht, (2008) ; 327/328, S. 4-11
ISSN: 0023-5466, 0170-6225, 0931-7112
Zeitschriftenaufsatz / Fach: Kunst, Design
Abstract:
Vor dem Hintergrund eines sich wandelnden Verständnisses von Schule - u. a. im Zuge der Einführung von G8 und der Ganztagsschule - verortet sich Kunstunterricht teilweise neu. Es ist ein Fachprofil zu entwickeln, das die Eigenständigkeit des Kunstunterrichts aufgrund seiner ästhetischen und bildnerischen Potenziale betont, zugleich aber auch verstärkt interdisziplinäre Anknüpfungen zu anderen Schulfächern schafft. Verschiedene Formen des die Fachgrenzen überschreitenden Kunstunterrichts werden [in diesem Basisartikel des Themenheftes] definiert und vorgestellt. Chancen und Risiken dieser Entwicklung werden diskutiert.