Peez, Georg:
Kunstunterricht: das Fach überschreitend : das Fach Kunst im interdisziplinären Kontext
2008
In: Kunst und Unterricht, Heft 327/328, S. 4 - 11
Artikel/Aufsatz in Zeitschrift / Fach: Kunst, Design
Titel:
Kunstunterricht: das Fach überschreitend : das Fach Kunst im interdisziplinären Kontext
Autor(in):
Peez, Georg
Erscheinungsjahr
2008
Erschienen in:
Kunst und Unterricht, Heft 327/328, S. 4 - 11
ISSN
ISSN
ISSN
Signatur der UB

Abstract:

Vor dem Hintergrund eines sich wandelnden Verständnisses von Schule - u. a. im Zuge der Einführung von G8 und der Ganztagsschule - verortet sich Kunstunterricht teilweise neu. Es ist ein Fachprofil zu entwickeln, das die Eigenständigkeit des Kunstunterrichts aufgrund seiner ästhetischen und bildnerischen Potenziale betont, zugleich aber auch verstärkt interdisziplinäre Anknüpfungen zu anderen Schulfächern schafft. Verschiedene Formen des die Fachgrenzen überschreitenden Kunstunterrichts werden [in diesem Basisartikel des Themenheftes] definiert und vorgestellt. Chancen und Risiken dieser Entwicklung werden diskutiert.