Kammler, Clemens:
Zentralabitur Deutsch : Anmerkungen zur aktuellen Lage
2010
In: Der Deutschunterricht, Jg. 62. (2010), Heft 1, S. 2 - 4
Artikel/Aufsatz in Zeitschrift / Fach: Germanistik
Fakultät für Geisteswissenschaften » Germanistik » Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik
Titel:
Zentralabitur Deutsch : Anmerkungen zur aktuellen Lage
Autor(in):
Kammler, Clemens im Online-Personal- und -Vorlesungsverzeichnis LSF anzeigen
Erscheinungsjahr
2010
Erschienen in:
Der Deutschunterricht, Jg. 62. (2010), Heft 1, S. 2 - 4
ISSN
Signatur der UB

Abstract:

Im Zuge der von der KMK bechlossenen "Outcome-Orientierierung" des Schulwesens zur Verbesserung der Vergleichsmöglichkeiten und Leistungsmessung von Schulen und Lernstandserhebungen von Schülern hat sich bundesweit das länderweite Zentralabitur außer in Rheinland-Pfalz durchgesetzt. Der Autor zeigt in seinem Beitrag auf, dass trotz dieser Zentralisierung auf Länderebene große Unterschiede in der fachdidaktischen Behandlung und Bewertung des schriftlichen Zentralabiturs im Fach Deutsch bestehen, insbesondere bei der Berücksichtigung der Aufgabenformate. Bemängelt werden weiterhin die unterschiedlichen Ansichten der Bundesländer über die Erwartungshorizonte zu den Abituraufgaben sowie die fehlende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Expertise bei der Erstellung der schriftlichen Aufgaben. Diese Einwände dürften aber nach Maßgabe des Verfassers nicht dazu führen, dass das Zentralabitur wieder abgeschafft wird: "dem Gerechtigkeitsargument lässt sich wenig entgegensetzen". Die Einführung eines bundesweiten Zentralabiturs Deutsch sieht der Autor trotz einiger Bemühungen der unionsgeführten Bundesländer und der CDU-Bundesbildungsministerin Schavan zu ihrer Einführung noch in weiter Ferne (teilw. Original).