Kammler, Clemens:
Zentralabitur Deutsch : Anmerkungen zur aktuellen Lage
In: Der Deutschunterricht, Jg. 62. (2010), Heft 1, S. 2 - 4
2010Artikel/Aufsatz in Zeitschrift
GermanistikFakultät für Geisteswissenschaften » Institut für Germanistik » Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik
Damit verbunden: 1 Publikation(en)
Titel:
Zentralabitur Deutsch : Anmerkungen zur aktuellen Lage
Autor*in:
Kammler, ClemensUDE
LSF ID
11163
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsjahr:
2010

Abstract:

Im Zuge der von der KMK bechlossenen "Outcome-Orientierierung" des Schulwesens zur Verbesserung der Vergleichsmöglichkeiten und Leistungsmessung von Schulen und Lernstandserhebungen von Schülern hat sich bundesweit das länderweite Zentralabitur außer in Rheinland-Pfalz durchgesetzt. Der Autor zeigt in seinem Beitrag auf, dass trotz dieser Zentralisierung auf Länderebene große Unterschiede in der fachdidaktischen Behandlung und Bewertung des schriftlichen Zentralabiturs im Fach Deutsch bestehen, insbesondere bei der Berücksichtigung der Aufgabenformate. Bemängelt werden weiterhin die unterschiedlichen Ansichten der Bundesländer über die Erwartungshorizonte zu den Abituraufgaben sowie die fehlende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Expertise bei der Erstellung der schriftlichen Aufgaben. Diese Einwände dürften aber nach Maßgabe des Verfassers nicht dazu führen, dass das Zentralabitur wieder abgeschafft wird: "dem Gerechtigkeitsargument lässt sich wenig entgegensetzen". Die Einführung eines bundesweiten Zentralabiturs Deutsch sieht der Autor trotz einiger Bemühungen der unionsgeführten Bundesländer und der CDU-Bundesbildungsministerin Schavan zu ihrer Einführung noch in weiter Ferne (teilw. Original).