Kammler, Clemens:
Lyrik verstehen - Lyrik unterrichten.
In: Praxis Deutsch, Jg. 36 (2009), Heft 213, S. 4 - 11
2009Artikel/Aufsatz in Zeitschrift
GermanistikFakultät für Geisteswissenschaften » Institut für Germanistik » Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik
Damit verbunden: 1 Publikation(en)
Titel:
Lyrik verstehen - Lyrik unterrichten.
Autor*in:
Kammler, ClemensUDE
LSF ID
11163
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsjahr:
2009

Abstract:

Einen Zugang zu Gedichten finden Schülerinnen und Schüler meist über ein sehr individuelles Verständnis. Das kann sehr konstruktiv sein, ist aber manchmal auch problematisch, wenn Text und mögliche Kontexte aus dem Blick geraten. Möglichkeiten, wie man Spielräume des Verstehens von Lyrik im Unterricht ausloten kann, zeigt [der Autor im Basisartikel des Zeitschriftenhefts]. (DIPF/Orig.).