Kluge, Annette; Schilling, Jan:
Organisationales Lernen und Lernende Organisation: ein Überblick zum Stand von Theorie und Empirie
2000
In: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie : A & O, Band 44 (2000), S. 179 - 192
Artikel/Aufsatz in Zeitschrift2000Angewandte Kognitionswissenschaft
Titel:
Organisationales Lernen und Lernende Organisation: ein Überblick zum Stand von Theorie und Empirie
Autor(in):
Kluge, Annette; Schilling, Jan
Erscheinungsjahr
2000
WWW URL
Erschienen in:
Titel:
Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie : A & O
in:
Band 44 (2000), S. 179 - 192
ISSN:
ISSN:
Signatur der UB

Abstract:

In diesem Beitrag wird der Versuch unternommen, die vielfältigen Begrifflichkeiten, Richtungen und Forschungsansätze des Organisationalen Lernens (OL) und der Lernenden Organisation (LO) - im Weiteren kurz OL/LO - zu systematisieren und anhand der Empirie zu zeigen, dass es das Organisationale Lernen oder die Lernende Organisation als einheitliche Begriffsbestimmung nicht gibt. Die dem Themenfeld zugrunde liegenden Perspektiven Informationsverarbeitung, Informationstechnologie, Wissensmanagement, strategische Unternehmensführung, Fertigungssteuerung, Unternehmenskultur, Community, Organisationsentwicklung und Mikropolitik werden dazu hinsichtlich ihrer Zielsetzungen, Konstrukte, Aussagen, Operationalisierungen und empirischen Umsetzung vergleichend herausgearbeitet.