Kerres, Michael:
Hybride Lernarrangements: Personale Dienstleistungen in multi- und telemedialen Lernumgebungen
In: Schwerpunkt: Multimediales Lernen in der Erwachsenenbildung ; Jahrbuch Arbeit, Bildung, Kultur ; 17 / Jelich, Franz-Josef (Hrsg.). - Recklinghausen: Forschungsinstitut für Arbeiterbildung, 1999, S. 21 - 39
Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk1999Erziehungswissenschaften
Titel:
Hybride Lernarrangements: Personale Dienstleistungen in multi- und telemedialen Lernumgebungen
Autor(in):
Kerres, MichaelLSF
Erscheinungsjahr
1999
WWW URL

Abstract:

Der Aufsatz fragt im Hinblick auf computergestützte Lernprozesse nach den pädagogischen Zielen und Effizienzkriterien zur Beurteilung des medialen und technischen Aufwands. Der Aufsatz kommt nach einer Darstellung unterschiedlichster Lernarrangements zu dem Schluß, daß die "mediendidaktische Forschung ... sich vor allem mit der Informationskomponente des medialen Lernens befaßt (habe), die wesentliche Hinweise zur lernförderlichen Gestaltung von Lernmaterialien liefert. Zur Gestaltung der Kommunikaton und Betreuung des medialen Lernens in hybriden Lernarrangements wird in Zukunft verstärkt auf Ansätze und Erkenntnisse der Fernstudienforschung zurückzugreifen sein."