Kerres, Michael:
Didaktische Konzeption multimedialer und telemedialer Lernumgebungen
1999
In: HMD : Praxis der Wirtschaftsinformatik, Heft 205, S. 9 - 21
Artikel/Aufsatz in Zeitschrift1999Erziehungswissenschaften
Titel:
Didaktische Konzeption multimedialer und telemedialer Lernumgebungen
Autor(in):
Kerres, MichaelLSF
Erscheinungsjahr
1999
WWW URL
Erschienen in:
Titel:
HMD : Praxis der Wirtschaftsinformatik
in:
Heft 205, S. 9 - 21
ISSN:
Signatur der UB

Abstract:

Die vielfach beschriebenen Potentiale des multi- und telemedialen Lernens kommen in den realisierten Anwendung vielfach nicht zum Tragen. Dies liegt u.a. daran, daß die Medienkonzeptionen nicht genügend an der Lösung von Bildungsproblemen ausgerichtet sind. Im folgenden werden Elemente der gestaltungsorientierten Mediendidaktik vorgestellt, mit der eine systematische Analyse des didaktischen Feldes möglich wird und die Kriterien für die wesentlichen mediendidaktischen Entscheidungen nennt.