Kerres, Michael:
Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren
In: Handbuch E-Learning / Hohenstein, Andreas; Wilbers, Karl (Hrsg.). - Grundwerk Dez. 2001, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2001, Kap. 4.5, S. 1-19
Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk / Fach: Erziehungswissenschaften
Titel:
Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren
Autor(in):
Kerres, Michael im Online-Personal- und -Vorlesungsverzeichnis LSF anzeigen
Erscheinungsjahr
2001
Erschienen in:
Handbuch E-Learning / Hohenstein, Andreas; Wilbers, Karl (Hrsg.). - Grundwerk Dez. 2001, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2001, Kap. 4.5, S. 1-19
ISBN
Signatur der UB

Abstract:

Lange Zeit ist das Lernen mit Computern und Netzen als Alternative zu Seminaren und anderen etablierten Formen von Lehrveranstaltungen betrachtet worden. Doch E-Learning und mediengestütztes Lernen interessiert zunehmend als Element in hybriden Lernarrangements, bei denen technologiebasierte Lernangebote mit verschiedenartigen personalen Dienstleistungen kombiniert werden, um eine möglichst hohe Effektivität und Effizienz zu erreichen. Dabei wird deutlich, dass E-Learning wesentlich mehr ist, als Texte und multimediale Materialien auf Server in einemIntraoder Internet »einzustellen«. Eine solche Herangehensweise blendet die Problematik der didaktischen Konzeption von Lernmedien schlicht aus; sie gefährdet den erzielbaren Lernerfolg und die potenziell gegebene Effizienzsteigerung, die durch den Medieneinsatz möglich wird. Bei der systematischen Ableitung der mediendidaktischen Konzeptionen solcher Arrangements geht es um die Frage, mit welcher Art von didaktischer Aufbereitung die Wissenskommunikation und -konstruktion angeregt werden kann, und welche personalen Dienstleistungen (wie z. B. die tutorielle Betreuung über das Internet) und Präsenzelemente diese Prozesse begünstigen. Diese spielen in hybriden Lernarrangements eine wesentliche Rolle, sie haben allerdings ein anderen Stellenwert als in konventionellen Bildungsmaßnahmen und sind folglich anders anzulegen.