Kerres, Michael; Horsmann, Sven:
Mediengestützte Lehre: Einführung und Etablierung alternativer Lernformen
In: Erfolgreiche Leitung von Forschungsinstituten, Hochschulen und Stiftungen : Management, Finanzen, Personal und Recht in der Praxis für Wissenschaftseinrichtungen / Studer, Thomas (Hrsg.). - Hamburg: Dashoefer, 2002, S. 1 - 9
Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk / Fach: Erziehungswissenschaften
Titel:
Mediengestützte Lehre: Einführung und Etablierung alternativer Lernformen
Autor(in):
Kerres, Michael im Online-Personal- und -Vorlesungsverzeichnis LSF anzeigen; Horsmann, Sven im Online-Personal- und -Vorlesungsverzeichnis LSF anzeigen
Erscheinungsjahr:
2002
Erschienen in:
Erfolgreiche Leitung von Forschungsinstituten, Hochschulen und Stiftungen : Management, Finanzen, Personal und Recht in der Praxis für Wissenschaftseinrichtungen / Studer, Thomas (Hrsg.). - Hamburg: Dashoefer, 2002, S. 1 - 9
ISBN:
Link URL:

Abstract:

Die Möglichkeiten mediengestützer Lehr-Lernverfahren sind in einer Vielzahl von Projekten erprobt worden. Manche Hoffnungen haben sich als Illusion erwiesen. Doch das Potenzial der digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien für andere Formen des Lernens wird zunehmend deutlicher. Allerdings zeigt sich auch, dass sich dieses Potenzial keineswegs mit der Einführung der neuen Techno-logie als solcher einstellt. Es erfordert vielmehr ein ganzes Bündel an abgestimm-ten Maßnahmen. Der Beitrag erläutert das Ausgangsproblem bei der Einführung und Etablierung neuer technologiebasierter Lernszenarien und beschreibt dann auf der Basis des Modells des „Magischen Vierecks mediendidaktischer Innovati-on“ wesentliche Eckpunkte einer entsprechenden Strategie.