Kerres, Michael:
Medien und Hochschule : Strategien zur Erneuerung der Hochschullehre
In: Studieren mit Multimedia und Internet / Issing, Ludwig J. (Hrsg.). - Münster: Waxmann, 2002, S. 57 - 70
Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk2002Erziehungswissenschaften
Titel:
Medien und Hochschule : Strategien zur Erneuerung der Hochschullehre
Autor(in):
Kerres, MichaelLSF
Erscheinungsjahr
2002
WWW URL

Abstract:

Viele aktuelle Projekte zum mediengestützten Lernen zeigen innovative Wege eines „neuen Lernens“ in der Hochschule auf. Die dauerhafte Integration solcher Ansätze in den alltäglichen Lehrbetrieb ist jedoch oft noch unbefriedigend gelöst. Die erhoffte Nachhaltigkeit von Veränderungen tritt nicht ein. Neben wenig realistischen Erwartungen, die mit didaktischen Medienprojekten vielfach verbunden werden, zeigen sich in der Hochschulrealität fundamentale organisationalen Hürden zur Implementation entsprechender Ansätze. Die Untersuchung dieser Hindernisse erlaubt die Frage, ob die heutige Organisation von Lehre überhaupt mit innovativen Ansätzen mediengestützter Lehre vereinbar ist? Statt Medienförderung weiterhin vor allem in Form von Projekten zu organisieren, so die vertretene Hypothese, sind Initiativen zur mediengestützten Lehre in Zukunft verstärkt in umfassendere Bemühungen zur Hochschulentwicklung und zum Innovationsmanagement einzubinden.