Mediendidaktik in der Lehrerbildung

In: Beiträge zur Lehrerbildung : BzL ; Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, (2003) ; Nr. 3, S. 410-421
ISSN: 0259-353X
Zeitschriftenaufsatz / Fach: Erziehungswissenschaften
Abstract:
Der Beitrag diskutiert Ziele und Inhalte der Aus- und Weiterbildung von Lehr-
Personen im Bereich der Mediendidaktik. Vorliegende Angebote - vor allem
in der Weiterbildung - sind oft entweder technisch oder medienerzieherisch
ausgerichtet und als solches zu eng ausgeführt. Neben der Auseinandersetzung
mit Möglichkeiten digitaler Medien im Unterricht sollte die didaktische Reflexion
über die Bedeutung von Medien in Lehr-Lernprozessen im Mittelpunkt
stehen. Dazu sind insbesondere die pädagogischen Ziele des Medieneinsatzes
zu benennen, zu deren Analyse und Bewertung Leitfragen vorgestellt werden.