Kerres, Michael:
Strategische Kompetenzentwicklung und E-Learning an Hochschulen : Chancen für die Hochschulentwicklung
In: Überwindung von Schranken durch E-Learning : Festschrift für Rolf Schulmeister ; 1 / Baumgartner, Peter; Reinmann, Gabi (Hrsg.). - Innsbruck: Studien-Verl., 2007, S. 245 - 264
Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk / Fach: Erziehungswissenschaften
Titel:
Strategische Kompetenzentwicklung und E-Learning an Hochschulen : Chancen für die Hochschulentwicklung
Autor(in):
Kerres, Michael im Online-Personal- und -Vorlesungsverzeichnis LSF anzeigen
Erscheinungsjahr:
2007
Erschienen in:
Überwindung von Schranken durch E-Learning : Festschrift für Rolf Schulmeister ; 1 / Baumgartner, Peter; Reinmann, Gabi (Hrsg.). - Innsbruck: Studien-Verl., 2007, S. 245 - 264
ISBN:
ISBN:
Signatur der UB:
Link URL:

Abstract:

Die nachhaltige Verankerung von E-Learning Innovationen in der Hochschule erfordert die Entwicklung von E-Kompetenz bei Lehrenden und eine innovative Lehr-Lernkultur. Support-Dienstleistungen spielen bei der Gewinnung und Betreuung der breiten Mehrheit der Lehrenden eine wesentliche Rolle. Sie sollen Kompetenzentwicklung unterstützen und nachhaltige Veränderungen in der Performanz, dem Lehr-Lernverhalten und der Lernkultur befördern. Konventionelle Schulungsansätze lösen diese Forderung nicht angemessen ein. Sie erweisen sich - gerade unter den besonderen Bedingungen von Hochschule - als nicht hinreichend, um die erforderlichen Kompetenzen aufzubauen und die Performanz sicherzustellen. Der Beitrag beschreibt Kompetenzanforderungen an Lehrende im Bereich ELearning und diskutiert verschiedene Maßnahmebereiche zu deren Vermittlung. Diskutiert wird, wie Support-Dienstleistungen gestaltet und organisiert werden können, um die erforderlichen Prozesse der Kompetenzentwicklung zu unterstützen und an strategische Ziele von Hochschulen anzubinden.