Zum Selbstverständnis der Mediendidaktik – eine Gestaltungsdisziplin innerhalb der Medienpädagogik?

In: Jahrbuch Medienpädagogik 6 / Sesink, Werner; Kerres, Michael; Moser, Heinz (Hrsg.)
1. Aufl., Wiebaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2007), S. 161-178
ISBN: 978-3-531-90544-0, 978-3-531-15364-3
Buchaufsatz / Kapitel / Fach: Erziehungswissenschaften
Abstract:
Der vorliegende Band diskutiert das Selbstverständnis von Medienpädagogik.
Wenn es im Folgenden um Mediendidaktik geht, ist damit die Frage anzusprechen,
wie das Verhältnis von Medienpädagogik und Mediendidaktik sei: Inkludiert
Medienpädagogik die Mediendidaktik oder handelt es sich um zwei separate
Teildisziplinen der Bildungs- bzw. Erziehungswissenschaft? Im Folgenden
soll deutlich werden, dass die Konsequenzen einer Antwort auf diese Frage
weitreichender sind, als man auf den ersten Blick denken mag.

Dieser Eintrag ist freigegeben.