Hölterhof, Tobias:
Was bedeutet «virtuelles Lernen»? Philosophische Überlegungen zum Begriff «virtuell» im Kontext «virtuellen Lernens»
In: MedienPädagogik : Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2008), Heft Einzelbeiträge: Mai 29, S. 1 - 12
2008Artikel/Aufsatz in ZeitschriftOA Gold
Erziehungswissenschaften
Damit verbunden: 1 Publikation(en)
Titel in Deutsch:
Was bedeutet «virtuelles Lernen»? Philosophische Überlegungen zum Begriff «virtuell» im Kontext «virtuellen Lernens»
Autor*in:
Hölterhof, TobiasUDE
LSF ID
48827
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsjahr:
2008
Open Access?:
OA Gold
Sprache des Textes:
Deutsch

Abstract:

Das Internet gilt als «virtuell». Gemeinschaften im Internet sind demnach «virtuelle Gemeinschaften» und Lernen über das Internet ist «virtuelles Lernen». Virtuell gilt aber auch als «nicht real». Angesprochen ist damit ein Bedeutungssprektrum, das die Realität einteilt in das «Reale» und in das «Virtuelle», bis hin zu einer diffusen Vorstellung von nicht «realen» Welten. Angesichts dieser Mannigfaltigkeit der Verwendungsweisen ist unklar was unter «virtuellem Lernen» zu verstehen ist. Was bedeutet «virtuell» und in welcher Weise kann das Lernen «virtuell» sein?