Stratmann, Jörg; Preußler, Annabell; Kerres, Michael:
Lernerfolg und Kompetenz bewerten : Didaktische Potenziale von Portfolios in Lehr-/Lernkontext
In: MedienPädagogik : Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2009), Heft 18: Neue Medien und individuelle Leistungsdarstellung: Möglichkeiten und Grenzen von ePortfolios und eAssessments, S. 1 - 19
2009Artikel/Aufsatz in ZeitschriftOA Gold
ErziehungswissenschaftenFakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Berufs- und Weiterbildung (IBW)
Damit verbunden: 1 Publikation(en)
Titel in Deutsch:
Lernerfolg und Kompetenz bewerten : Didaktische Potenziale von Portfolios in Lehr-/Lernkontext
Autor*in:
Stratmann, Jörg;Preußler, Annabell;Kerres, MichaelUDE
GND
111006325
LSF ID
2809
ORCID
0000-0002-7419-3023ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsjahr:
2009
Open Access?:
OA Gold
Sprache des Textes:
Deutsch

Abstract:

Mit der Diskussion um die Berücksichtigung von Kompetenzen in Schule und Hochschule ergeben sich für Lehrende neue Aufgaben. Es geht nicht mehr nur darum, Lehrinhalte zu benennen, sondern auch darum, wozu Lernende als Ergebnis des Lernprozesses in der Lage sein sollen. Der vorliegende Beitrag möchte eine Übersicht über aktuelle Nutzungsvarianten und die damit verbundenen Potentiale geben und ein Analyseraster vorstellen, mit dem Szenarien beschrieben und verglichen werden können.