Kerres, Michael; Bormann, Mark; Vervennen, Marcel:
Didaktische Konzeption von Serious Games : Zur Verknüpfung von Spiel- und Lernangeboten
In: MedienPädagogik : Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2009), Heft Einzelbeiträge: August 25, S. 1 - 16
2009Artikel/Aufsatz in ZeitschriftOA Gold
ErziehungswissenschaftenFakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Berufs- und Weiterbildung (IBW)
Damit verbunden: 1 Publikation(en)
Titel in Deutsch:
Didaktische Konzeption von Serious Games : Zur Verknüpfung von Spiel- und Lernangeboten
Autor*in:
Kerres, MichaelUDE
GND
111006325
LSF ID
2809
ORCID
0000-0002-7419-3023ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Bormann, MarkUDE
LSF ID
11847
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Vervennen, MarcelUDE
LSF ID
52959
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsjahr:
2009
Open Access?:
OA Gold
Sprache des Textes:
Deutsch

Abstract:

Serious Games versuchen Spielen mit Lernen zu verbinden. Der Beitrag problematisiert die Machbarkeit einer solchen Verknüpfung in digitalen Welten und diskutiert verschiedene didaktische Konzepte einer Nutzbarmachung digitaler Spiele für das Lernen und Lehren. Ausgehend von einer Analyse des Erlernens von Spielen werden drei didaktische Konzepte von Serious Games im Hinblick auf ihre didaktischen Potenziale untersucht: (1) der unmittelbare Transfer von Wissen, das im Spiel erworben wird (keine zusätzliche Didaktisierung), (2) Didaktisierung durch Einbettung des Spiels in einer Lernsituation oder (3) Didaktisierung durch Einbettung von Lernaufgaben in ein Spiel. Ergebnisse zur Nutzung von Spielen, bei denen Lernaufgaben in eine Spielwelt eingebettet sind, zeigen, dass Personen die Aufnahme von Wissen in einem expliziten Lernmodus eher zu reduzieren versuchen, um möglichst zügig wieder in den Spielmodus zu wechseln. Diskutiert werden die Konsequenzen dieser Problematik für die didaktische Konzeption von Serious Games.