Kerres, Michael; Lahne, Melanie:

Chancen von E-Learning als Beitrag zur Umsetzung einer Lifelong-Learning-Perspektive an Hochschulen

In: E-Learning 2009 / Apostolopoulos, Nicolas; Hoffmann, Harriet; Mansmann, Veronika; Schwill, Andreas (Hrsg.)
Münster: Waxmann (2009), S. 347-357
ISBN: 978-3-8309-2199-8
Buchaufsatz / Kapitel / Fach: Erziehungswissenschaften
Abstract:
Die Engführung der Selbstwahrnehmung des Bildungsauftrages von Hochschulen
auf die kurze Lebensspanne zwischen Schulabschluss und Einstieg in
den Beruf verhindert eine adäquate Antwort auf die Herausforderungen des
„Lebenslangen Lernens“. Der Beitrag problematisiert die (implizite) Ausrichtung
des Studienangebotes in Deutschland auf „Normalstudierende“ und beschreibt
die Konsequenzen einer Lifelong-Learning-Perspektive für Hochschulen, die die
Vielfalt von Studierenden anerkennt und ihre Angebote darauf ausrichtet.
Dabei wird das Potenzial von E-Learning thematisiert, mit dem sich die
Studienorganisation fl exibilisieren lässt und sich offenere Angebote für Zielgruppen
mit unterschiedlichen Voraussetzungen – etwa berufl iche Vorkenntnisse
und Tätigkeiten – schaffen lassen. Vorgestellt wird das Ver bund vorhaben
„Studium und Beruf: Erfolgsfaktoren des Lifelong Learning an Hochschulen
(STUBE)“, das im Rahmen des BMBF-Förderprogramms zur Empirischen
Bildungs forschung/Hochschulforschung durchgeführt wird. Hierbei werden an
den beteiligten Hochschulen Strategien entwickelt und erprobt, wie Studienangebote
am Paradigma des Lebenslangen Lernens ausgerichtet werden können.

Dieser Eintrag ist freigegeben.