Kerres, Michael; Ojstersek, Nadine; Preußler, Annabell; Stratmann, Jörg:
E-Learning-Umgebungen an Hochschulen : Lernplattformen und persönliche Lernumgebungen
In: E-Learning : Eine Zwischenbilanz / Dittler, Ullrich; Krameritsch, Jakob; Schwarz, Christine; Thillosen, Anne; Nistor, Nicolae (Hrsg.). - Münster: Waxmann, 2009, S. 101 - 116
Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk / Fach: Erziehungswissenschaften
Titel:
E-Learning-Umgebungen an Hochschulen : Lernplattformen und persönliche Lernumgebungen
Autor(in):
Kerres, Michael im Online-Personal- und -Vorlesungsverzeichnis LSF anzeigen; Ojstersek, Nadine im Online-Personal- und -Vorlesungsverzeichnis LSF anzeigen; Preußler, Annabell im Online-Personal- und -Vorlesungsverzeichnis LSF anzeigen; Stratmann, Jörg
Erscheinungsjahr:
2009
Erschienen in:
E-Learning : Eine Zwischenbilanz / Dittler, Ullrich; Krameritsch, Jakob; Schwarz, Christine; Thillosen, Anne; Nistor, Nicolae (Hrsg.). - Münster: Waxmann, 2009, S. 101 - 116
ISBN:

Abstract:

E-Learning an Hochschulen basiert heute (fast schon selbstverständlich) auf Learning-Management-Systemen (LMS). Solche Internet-Plattformen dienen dazu, Lehr-Lernprozesse zu unterstützen, sei es im Rahmen von Online- oder Präsenzstudiengängen. Sie bieten einen Ort, an dem relevante Informationen, Dokumente und Arbeitswerkzeuge für Studierende vorgehalten werden. Mit der zunehmenden Verbreitung von Web-2.0-Anwendungen entstehen andere Szenarien für die Verbreitung und Nutzung von Inhalten und Werkzeugen im Internet. Hiermit ergeben sich neue Herausforderungen an E-Learning-Plattformen an Hochschulen, die im Folgenden diskutiert werden. Dabei wird deutlich, dass LMS weiterhin ihre Bedeutung haben; sie werden sich jedoch in ihren Funktionen und Technologien weiterentwickeln (müssen). Sie werden insbesondere Mechanismen finden, um sich einerseits mit der Daten-Infrastruktur der Hochschule insgesamt und anderseits mit der persönlichen Lernumgebung von Studierenden, die nicht unbedingt identisch ist mit dem LMS, zu verzahnen und die Durchlässigkeit zwischen den Systemen zu fördern.