Ojstersek, Nadine; Adamus, Tanja:
Kollaborative Wissenskonstruktion in virtuellen Welten : Anforderungen an die Gestaltung von Lemaufgaben
In: Medien - Wissen - Bildung : Explorationen visualisierter und kollaborativer Wissensräume / Hug, Theo; Maier, Ronald (Hrsg.). - Innsbruck: Innsbruck Univ. Press, 2010, S. 177 - 197
2010Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk
Erziehungswissenschaften
Titel:
Kollaborative Wissenskonstruktion in virtuellen Welten : Anforderungen an die Gestaltung von Lemaufgaben
Autor*in:
Ojstersek, NadineUDE
LSF ID
2907
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Adamus, TanjaUDE
LSF ID
49132
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in

Abstract:

Unter Berücksichtigung von Modellen des Instructional Design werden spezifische Anforderungen an die Gestaltung von Lernaufgaben sowie deren Funktionen und Merkmale zur Unterstützung kollaborativer Lernprozesse betrachtet. Hierbei werden die Spezifika, Potenziale und Grenzen virtueller Welten hinsichtlich der kollaborativen Wissenskonstruktion herausgestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Betrachtung der virtuellen Welt Second Life. Anhand von Beispielen wird veranschaulicht, wie durch Lernaufgaben Lernprozesse aktiviert und sichergestellt werden können. Es wird deutlich, dass spezifische Anforderungen und Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um eine kollaborative Wissenskonstruktion in virtuellen Welten zu ermöglichen.