Handlungsorientiertes Prüfen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung : Eine Herausforderung für computergestützte Testverfahren

In: MedienPädagogik : Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung / Einzelbeiträge, (2006), S. 1-24
ISSN: 1424-3636
Zeitschriftenaufsatz / Fach: Erziehungswissenschaften
Abstract:
Handlungsorientierung besetzt seit einiger Zeit eine prominente Rolle im
beruflichen Bildungswesen; zumeist werden hierbei Prozesse des Lehrens
und Lernens thematisiert. Der nachfolgende Beitrag wendet sich dem berufsbezogenen
Prüfungswesen zu.
Handlungsorientierte Prüfungen im Kontext handlungskompetenzförderlicher
Bildungsarrangements könnten durch spezifische Potenziale von
Computern profitieren. Der Beitrag diskutiert diese Potenziale vor dem
Hintergrund einer empirischen Untersuchung, in welcher vor allem die
besonderen Erfahrungen und Erwartungen der am Prüfungsgeschehen
beteiligten Akteure im Zentrum der Erörterung stehen.