Stratmann, Jörg; Kerres, Michael; Rottmann, J.:
Handlungsorientiertes Prüfen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung : Eine Herausforderung für computergestützte Testverfahren
2006
In: MedienPädagogik : Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung / Einzelbeiträge, S. 1 - 24
Artikel/Aufsatz in Zeitschrift / Fach: Erziehungswissenschaften
Titel:
Handlungsorientiertes Prüfen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung : Eine Herausforderung für computergestützte Testverfahren
Autor(in):
Stratmann, Jörg im Online-Personal- und -Vorlesungsverzeichnis LSF anzeigen; Kerres, Michael im Online-Personal- und -Vorlesungsverzeichnis LSF anzeigen; Rottmann, J.
Erscheinungsjahr:
2006
Erschienen in:
MedienPädagogik : Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung / Einzelbeiträge, S. 1 - 24
ISSN:
Link URL:

Abstract:

Handlungsorientierung besetzt seit einiger Zeit eine prominente Rolle im beruflichen Bildungswesen; zumeist werden hierbei Prozesse des Lehrens und Lernens thematisiert. Der nachfolgende Beitrag wendet sich dem berufsbezogenen Prüfungswesen zu. Handlungsorientierte Prüfungen im Kontext handlungskompetenzförderlicher Bildungsarrangements könnten durch spezifische Potenziale von Computern profitieren. Der Beitrag diskutiert diese Potenziale vor dem Hintergrund einer empirischen Untersuchung, in welcher vor allem die besonderen Erfahrungen und Erwartungen der am Prüfungsgeschehen beteiligten Akteure im Zentrum der Erörterung stehen.