Besener, Andreas; Debie, Sven Oliver; Kutscha, Günter:

Riskante Übergänge - Die Eingangsphase der Berufsausbildung als kritischer Einstieg in die Erwerbsbiografie

In: Labyrinth Übergangssystem. Forschungserträge und Entwicklungsperspektiven der Benachteiligtenförderung zwischen Schule, Ausbildung, Arbeit und Beruf / Münk, Dieter; Rützel, Josef; Schmidt, Christian (Hrsg.)
Bonn: Pahl-Rugenstein (2008), S. 104 - 117
ISBN: 978-3-89144-410-8
Buchaufsatz / Kapitel / Fach: Erziehungswissenschaften
Abstract:
Die Autoren berichten über Ergebnisse aus den qualitativen und quantitativen Auswertungen des Forschungsprojekts "Probleme Auszubildender in der Eingangsphase der Berufsausbung im Einzelhandel (ProBE)". Thematischer Schwerpunkt des Beitrags sind die Einflüsse des Ausbildungsstellenmarkts auf Berufsfindung und Bewerbungsstrategien der Ausbildungsplatznachfrager.