Altgeld, Karin; Söbe-Blossey, S.:

Qualitätsmanagement in der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung: Perspektiven für eine öffentliche Qualitätspolitik.

1.Auflage, Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (2009), 264 Seiten
ISBN: 978-3-531-16008-5, 9783531915531
Buch / Monographie / Fach: Erziehungswissenschaften; Kommunikationswissenschaft
Abstract:
Die Anforderungen an die institutionelle Kinderbetreuung befinden sich in einem rapiden Veränderungsprozess, der durch einen tiefgreifenden gesellschaftspolitischen Wandel ausgelöst wird. Angesichts der steigenden Anforderungen kommt der Frage nach der Qualität der Leistungen eine wachsende Bedeutung zu. Auf der Seite der öffentlichen Hände lässt sich nur durch hohe politische Aufmerksamkeit verhindern, dass das Thema Qualität in der Kindertagesbetreuung den allenthalben waltenden Sparzwängen zum Opfer fällt.Und die Marktmacht der Kundinnen und Kunden bleibt Fiktion, solange sie nicht ausreichend in der Lage sind, das Angebot zu überblicken und seine relevanten Qualitätsdimensionen zu beurteilen. Was Qualität ist und wie sie in der Praxis umzusetzen ist, ist jedoch eine keineswegs triviale Frage.In dem Sammelband diskutieren nationale und internationale Experten aus Wissenschaft und Praxis, welche Herausforderungen, Chancen und Grenzen für die Einführung von Qualitätsmanagementkonzepten bestehen.

Dieser Eintrag ist freigegeben.