Budweg, Steffen; Fischer, J.E.; Mambrey, Peter; Pankoke-Babatz, U.:

Kommunikative Vernetzung in der universitären Lehre.

In: Mensch & Computer 2006: Mensch und Computer im StrukturWandel. / Heinecke, A.M.; Paul, H. (Hrsg.)
München (2006), S. 303-312
ISBN: 978-3-486-58129-4
Buchaufsatz / Kapitel / Fach: Politikwissenschaft
Abstract:
In diesem Beitrag gehen wir der Frage nach, welche Medien im Rahmen eines Seminars genutzt werden
und welche kommunikativen Beziehungen aufgebaut bzw. gefördert werden. Dazu stellen wir
Ergebnisse einer Befragung zur Mediennutzung von Studierenden vor, die im Rahmen einer Langzeitstudie
erhoben wurden. Wir sind davon ausgegangen, dass durch die Nutzung mehrerer Medien in
einem Seminar die Vernetzung unter den Teilnehmern steigen wird und neue Teilnehmer einbezogen
werden. Die Ergebnisse unserer Untersuchung zeigen aber, dass dies nur zögerlich geschieht. Entscheidend
für die kommunikative Vernetzung ist der Kontext, innerhalb derer Studierende arbeiten und nicht
das Medienangebot.

Dieser Eintrag ist freigegeben.