Einsatz von Social Software in Unternehmen: Studie über Umfang und Zweck der Nutzung.

In: ICB-Research Report, (2009) ; Nr. 33
ISSN: 1860-2770, 1866-5101
Zeitschriftenaufsatz / Fach: Wirtschaftswissenschaften; Informatik
Abstract:
Wikipedia, Facebook und Flickr sind nur einige Beispiele erfolgreicher öffentlicher Social
Software‐Anwendungen. Es stellt sich zunehmend die Frage, welchen Stellenwert die Nutzung
von Social Software für Unternehmen hat. Der vorliegende Forschungsbericht stellt die
Ergebnisse einer Studie zum Umfang und Zweck der Nutzung von Social Software innerhalb
von Unternehmen dar. Es werden unter anderem die Fragen beantwortet, welche Anwendungen
am häufigsten Verwendung finden und welche Vor‐ und Nachteile mit dem Einsatz
verbunden sind. Die Resultate basieren auf fünf qualitativen Einzelfallstudien, sowie einer
quantitativen Online‐Umfrage, welche im deutschsprachigen Raum durchgeführt wurden.
Abschließend werden die Resultate mit denen anderer Studien zum gleichen Themengebiet
verglichen.