Strategische Unternehmensberatung - Konzeptionen - Prozesse - Methoden.

5.Auflage, Wiesbaden: Gabler (2008), 355 Seiten
ISBN: 978-3-8349-0860-5
Buch / Monographie / Fach: Wirtschaftswissenschaften
Abstract:
Führende Unternehmensberatungen stellen Lösungsvorschläge für unterschiedliche strategische Probleme, ihre Vorstellungen vom Ablauf der Beratungsprozesse und der strategischen Unternehmensführung sowie zum Management von Beratungsunternehmen vor. Der Leser gewinnt umfassende Kenntnisse über Konzeptionen und Vorgehensweisen professioneller Berater. Zugleich thematisieren Wissenschaftler Konzeptionen, Erfolgsfaktoren und die theoretische Fundierung der Strategieberatung und ihrer Steuerung.
- Konzeptionen der strategischen Unternehmensberatung
- Turnaround und Restrukturierung in Krisensituationen
- Ambition Driven Strategy (TM)
- Strategische Neupositionierung durch Reengineering der Managementprozesse
- Einsatz von Instrumenten der Strategieentwicklung
- Strategische Reorganisation in internationalen Großunternehmen
- Globalisierung und Führung von Beratungsunternehmen
- Strategieberatung in KMU
- Interne Unternehmensberatung
- Steuerung des Beraters durch den Klienten
- Verlauf und Erfolg von Projekten der Strategieberatung
- Strategieberatung und evolutionäre Führungstheorie
"Strategische Unternehmensberatung" richtet sich an Studierende und Dozierende der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere der (strategischen) Unternehmensführung. Mitarbeiter von Beratungsgesellschaften und Manager in Unternehmen, die sich mit Fragen der Unternehmensplanung und -entwicklung beschäftigen, erhalten unmittelbar umsetzbare Ideen aus der effizienten Strategieberatung.
Für die 5. Auflage wurde das Buch aktualisiert und um einen neuen Beitrag ergänzt.

Dieser Eintrag ist freigegeben.