Schröder, Hendrik; Behrens, A.; Strohmer, A.:

Effektive Rabattstrategien - Preismodellierung für optimierte Abverkäufe.

In: Kompendium der Schuhwirtschaft, Jahrbuch für Handel, Industrie und Dienstleister 2008. / Hämmerling, A. (Hrsg.)
Frankfurt am Main: FAZ-Institut (2007), S. 138-141
ISBN: 978-3-89981-856-7
Buchaufsatz / Kapitel / Fach: Wirtschaftswissenschaften
Abstract:
Wie viel Stück soll ein Händler von einer bestimmten Ware bestellen? Besonders im Schuhhandel,
dessen Produkte stark saisonalen Trends und häufigen Modellwechseln unterliegen,
konfrontiert die Bestellmenge die Händler mit einem Entscheidungsproblem. Hier helfen
professionelle Ansätze, bei denen Händler fundierte Analysen zum Kundenverhalten
durchführen und danach detaillierte Preisgestaltungen für den Abverkauf entwickeln können.