Schröder, Hendrik; Groth, F.; Mennenöh, Julian:
Eye-Tracking im Einzelhandel - Ein Leitfaden für die Blickaufzeichnung.
2008
In: Marketing Review St. Gallen., Heft 6, S. 38 - 43
Artikel/Aufsatz in Zeitschrift2008Wirtschaftswissenschaften
Titel:
Eye-Tracking im Einzelhandel - Ein Leitfaden für die Blickaufzeichnung.
Autor(in):
Schröder, HendrikLSF; Groth, F.; Mennenöh, JulianLSF
Erscheinungsjahr
2008

Abstract:

Die Frage, welche Artikel wo im Regal platziert werden sollten, lässt sich nicht allein mit Abverkaufsdaten beantworten. Vielmehr gilt es zu untersuchen, wie sich Kunden vor dem Regal verhalten und wie sie die Warenplatzierungen wahrnehmen. Ein Instrument dafür ist das Eye-Tracking. Die Blickaufzeichnung erlaubt es, das Such- und Orientierungsverhalten am Regal mit den Augen der Kunden zu sehen. Um aussagekräftige Ergebnisse aus einer Eye-Tracking-Studie zu erhalten, sind bestimmte Anforderungen zu erfüllen. Ein Leitfaden.