Loerwald, Dirk:
Anreize im deutschen Schulwesen. Eine problemorientierte Analyse aus ökonomischer Sicht.
1. Auflage, Weinheim und Basel.: Beltz, 2008
Buch2008Wirtschaftswissenschaften
Titel:
Anreize im deutschen Schulwesen. Eine problemorientierte Analyse aus ökonomischer Sicht.
Autor(in):
Loerwald, DirkLSF
Auflage
1. Auflage
Erscheinungsort
Weinheim und Basel.
Verlag
Beltz
Erscheinungsjahr
2008
Umfang
239 Seiten
ISBN:
ISBN:
Signatur der UB

Abstract:

Mit dem deutschen Bildungssystem wird es erst dann wieder aufwärts gehen, wenn für alle beteiligen Akteure Anreize intelligent gesetzt werden. Anreize werden dabei nicht nur monetär verstanden, sondern umfassen auch Zeit, Aufwand und Prestige. Zudem werden nicht nur fehllenkende Anreize für Lehrkräfte betrachtet, sondern auch solche für Schüler, Eltern und Schulleiter. Mit dieser Analyse aus der Perspektive der Ökonomik, die nicht wie sonst üblich die Persönlichkeitsmerkmale der Akteure in den Blick nimmt, bietet das Buch ganz neue Impulse für die Reform des Schulsystems.