Bolder, Axel; Dobischat, Rolf (Hrsg.) :

Eigen-Sinn und Widerstand. Kritische Beiträge zum Kompetenzentwicklungsdiskurs

/ Bolder, Axel; Dobischat, Rolf (Hrsg.)
1. Aufl. , Wiesbaden: VS (2009) (Bildung und Arbeit ; 1), 285 Seiten
ISBN: 978-3-531-16028-3
Buch / Monographie / Fach: Erziehungswissenschaften
Abstract:
Der erste Band der im Institut für Berufs- und Weiterbildung herausgegebenen Reihe Bildung und Arbeit soll einen Beitrag dazu leisten, die Suche nach "tacit competencies" auf ihre Substanz hin zu befragen und Perspektiven aufzuzeigen, die die Entwicklung des Arbeitsvermögens an den subjektiven Interessen der Subjekte der Bildungs- und Arbeitsprozesse festmachen. Erst aus der Einsicht in die Verkürzungen und Instrumentalisierungen von "Kompetenzentwicklung" könnte sich eine Perspektive ergeben, die anknüpft an die Visionen von humaner Arbeit und Bildung als Entfaltung von Persönlichkeit.

Dieser Eintrag ist freigegeben.