Überprüfung der Wirksamkeit eines Basismodell-Trainings für Physiklehrer.

In: Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. / Lankes, Eva-Maria (Hrsg.)
Münster: Waxmann (2008), S. 61-72
ISBN: 3830920342, 978-3830920342
Buchaufsatz / Kapitel / Fach: Physik
Abstract:
Ein Schlüsselthema für die Qualität von Unterricht und Schule ist die Pädagogische Professionalität. Mit diesem Thema befasste sich die 70. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) im Herbst 2007 an der Leuphana Universität Lüneburg. In Arbeitsgruppen, Symposien und Postergruppen wurden über hundert verschiedene Studien vorgestellt, in denen zum Thema geforscht wird. Der Band enthält 22 ausgewählte Beiträge zu zentralen Forschungsbereichen des Schwerpunktthemas, zum Beispiel:- Aufgabe der Lehrerbildung,- Wissen und Kompetenzen als Voraussetzungen für professionelles Handeln,- den Lernprozess unterstützenden Unterricht,- Implementation und Transfer von Innovationen und - Entwicklung der Qualität von Schule. Die Beiträge illustrieren die Breite des Forschungsfeldes und dokumentieren die Vielzahl der Forschungsinitiativen im deutschsprachigen Raum.

Dieser Eintrag ist freigegeben.