Gesellschaftlich verantwortliche Unternehmen: zwischen Legitimation und Innovation

In: Verantwortung als marktwirtschaftliches Prinzip. / Heidbrink, L.; Hirsch, Alfred (Hrsg.)
Frankfurt: Campus-Verl. (2008), S. 339-350
ISBN: 978-3-593-38639-3, 3-593-38639-9
Buchaufsatz / Kapitel / Fach: Erziehungswissenschaften; Psychologie
Abstract:
Markt und Moral

»Raubtierkapitalist« und Wohltäter – auf viele Unternehmer scheinen beide Zuschreibungen gleichermaßen zuzutreffen. Die Autoren des Bandes gehen diesem scheinbaren Widerspruch zwischen Markt und Moral nach. Sie prognostizieren das Ende der sozialen Marktwirtschaft und entwerfen Perspektiven für eine globale Marktwirtschaft, die von der Suche nach einer Verbindung von ökonomischer Freiheit und sozialer Verantwortung geprägt ist. Mit der »Geiz ist geil«- Debatte wird zudem die Mitverantwortung des Konsumenten für wirtschaftliche Entwicklungen thematisiert. Aber auch die allseits geforderte Flexibilisierung und Mobilisierung der Gesellschaft wird kritisch hinterfragt. Mit Beiträgen von Michael Baurmann,Peter Koslowski, Ingo Pies, Birger Priddat, Andreas Suchanek, Josef Wieland und anderen.

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