Kerres, Michael; Jechle, Thomas:

Betreuung des mediengestützten Lernens in telemedialen Lernumgebungen.

In: Unterrichtswissenschaft, Jg. 28 (2000) ; Nr. 3, S. 257-277
ISSN: 0340-1099
Zeitschriftenaufsatz / Fach: Erziehungswissenschaften
Abstract:
Mit der Einspeisung multimedialer Lernangebote in digitale Netze entstehen neue Szenarien des Tele-Lernens, bei denen im Vergleich zum individuellen Lernen mit Medien, aber auch zum konventionellen Fernstudium deutlich intensivere Kommunikationsformen realisiert werden können. Für das didaktische Design stellt sich die Frage, wie und durch welche Maßnahmen der Betreuung die interpersonelle Kommunikation im Hinblick auf Lernziele angeregt und gefördert werden kann. Varianten der didaktischen Organisation telemedialer Lernangebote werden beschrieben und das didaktische Design solcher Lernangebote wird anhand von Kriterien und Leitfragen diskutiert. Die Auseinandersetzung mit diesen Fragen führt dazu, dass sich Mediendidaktik, Fernstudiendidaktik und allgemeine Didaktik aufeinander zu bewegen werden (müssen), um angemessene Konzepte und Modelle des didaktischen Designs zu entwickeln. (ZPID).

Dieser Eintrag ist freigegeben.