Von der Pionierleistung in den Alltag. Nachhaltige Implementierung mediengestützer Lehre.

In: Wissenschaftsmanagement, Jg. 7 (2001) ; Nr. 5, S. 17-20
ISSN: 0947-9546
Zeitschriftenaufsatz / Fach: Erziehungswissenschaften
Abstract:
Viele aktuelle Projekte zum mediengestützten Lernen zeigen innovative Wege eines "neuen Lernens" in der Hochschule auf. Die nachhaltige Implementierung solcher Ansätze in der Hochschule lässt aber häufig genug zu wünschen übrig. Die erhofften Veränderungen treten nicht ein. In der Hochschulrealität zeigen sich fundamentale Hürden, die bei der Realisierung entsprechender Ansätze überwunden werden müssen. Statt medienbezogene Aktivitäten weiterhin vor allem als Projekte zu organisieren, gilt es, diese Initiativen in Zukunft in umfassendere Ansätze des Innovationsmanagements einzubinden. Neben der Reorganisation lehrbezogener Dienstleistungen geht es dabei um die Formulierung von Entwicklungsprogrammen, die zu nachhaltigen Effekten in der Hochschullehre führen. Der Autor begründet dies und behandelt folgende