Technische Aspekte multi- und telemedialer Lernangebote

In: Information und Lernen mit Multimedia und Internet / Issing, Ludwig J. (Hrsg.)
3., vollst. überarb. Aufl., München: Verl. Internat. Psychoanalyse (2002), S. 18 - 27
ISBN: 3-621-27449-9
Buchaufsatz / Kapitel / Fach: Erziehungswissenschaften
Abstract:
Multimedia-Systeme integrieren textliche Informationen und Zahlen, Audioinformationen, Grafiken und/oder Bewegtbilder (Video/ Computeranimationen). Diese Informationen können vom Computer erzeugt werden oder wurden von einer analogenQuelle "eingelesen". Als wesentliches Merkmal von Multimedia-Systemen gelten erweiterte und neue Möglichkeiten der Interaktivität, die von dem gewählten kommunikationstechnischen Szenario abhängen. Kommunikationstechniken ermöglichen verschiedene Varianten, etwa der synchronen oder asynchronen Kommunikation und der Kommunikation zwischen Einzelnen und vielen. Mit dem Internet können nun alle diese Varianten der Kommunikation abgebildet und für Lernszenarien genutzt werden. (DIPF/Orig.).