Niesenhaus, Jörg; Bode, Stephan:

Messung der Nutzungseffizienz bei Game-Interfaces unter Berücksichtigung von Blickbewegungen

In: Digitale Spiele in Forschung und Lehre - Beiträge zum Games Summer Camp 2008 / Fähnrich, Klaus-Peter; Schumacher, Frank (Hrsg.)
Leipzig: Leipziger Beiträge zur Informatik (2009), S. 11-20
ISBN: 978-3-941608-00-9
Buchaufsatz / Kapitel / Fach: Informatik
Abstract:
Das Ziel der im Usability-Labor des Lehrstuhls durchgeführten Untersuchung war die Prüfung unterschiedlicher Interface-Versionen einer Spieleserie auf ihre Nutzungseffizienz unter Berücksichtigung von Blickbewegungen. Als Stimuli wurden zwei unterschiedliche Spiele aus der Echtzeitstrategiespielserie „Dune“ ausgewählt. Im Vordergrund der Untersuchung stand vor allem die Frage nach der Rolle der Gestaltung eines Interfaces im Prozess der Aufgabenlösung und welchen Einfluss sie auf die Leichtigkeit, Schnelligkeit und Effizienz der Lösung der Aufgaben hat.

Dieser Eintrag ist freigegeben.