Kerres, Michael; Nübel, Ilke; Grabe, Wanda:
Gestaltung der Online-Betreuung beim E-Learning
In: E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren / Seufert, Sabine; Euler, Dieter (Hrsg.). - München: Oldenbourg, 2004, S. 335 - 350
Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk2004Erziehungswissenschaften
Titel:
Gestaltung der Online-Betreuung beim E-Learning
Autor(in):
Kerres, MichaelLSF; Nübel, Ilke; Grabe, Wanda
Erscheinungsjahr
2004
WWW URL
Erschienen in:
Titel:
E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren
Herausgeber(in):
Seufert, Sabine; Euler, Dieter
Erscheinungsort
München
Verlag
Oldenbourg
Erscheinungsjahr
2004
in:
S. 335 - 350
ISBN:
Signatur der UB

Abstract:

Die Betreuung von Studierenden kann durch das Internet maßgeblich unterstützt werden. Es kann als Informationsplattform und für die persönliche Betreuung genutzt werden. Beid er Online-Betreuung kommen unterschiedliche Konzepte zum Einsatz. Betreuung kann dabei einmal aufgefasst werden als Unterstützung der Lernenden bei der Auseinandersetzung mit den Lehrinhalten. Betreuung kann aber auch eine Unterstützung der Lernenden mit dem Lernen selbst beinhalten. Für das Fernstudium wurde das System des split role tutorings entwickelt, das beide Aufgabenbereiche abdeckt.