Steinbring, Heinz:
Zur Natur des mathematischen Wissens in der Unterrichtspraxis des Lehrers
In: Mathematica Didactica - Zeitschrift für Didaktik der Mathematik, Band 10 (1987), S. 183 - 198
1987Artikel/Aufsatz in Zeitschrift
MathematikFakultät für Mathematik » Didaktik der Mathematik
Titel in Deutsch:
Zur Natur des mathematischen Wissens in der Unterrichtspraxis des Lehrers
Autor*in:
Steinbring, HeinzUDE
GND
112462404X
LSF ID
5779
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsjahr:
1987
DuEPublico 1 ID
Sprache des Textes:
Deutsch

Abstract:

Aus einer epistemologischen Perspektive versucht der Beitrag ein zentrales Problem zur Wissensauffassung in mathematischen Lehr-Lern-Prozessen zu analysieren. Anhand eines kurzen Unterrichtsausschnitts wird beispielhaft die Notwendigkeit einer theoretischen Charakterisierung mathematischen Wissens für den Unterricht erläutert. Insbesondere wird das Problem einer sich selbst verstärkenden Zirkularität der Unterrichtspraxis diskutiert: eine wachsende Entleerung der theoretischen Begriffsbedeutung durch die Zunahme methodischer Vereinfachungen.