Aldejohann, Markus:
Zum Querkrafttragverhalten von Hohlkörperdecken mit zweiachsiger Lastabtragung
Duisburg, Essen, 2008
2008Dissertation
BauwissenschaftenFakultät für Ingenieurwissenschaften » Bauwissenschaften » Bauingenieurwesen » Massivbau
Titel:
Zum Querkrafttragverhalten von Hohlkörperdecken mit zweiachsiger Lastabtragung
Autor*in:
Aldejohann, Markus
Akademische Betreuung:
Schnellenbach-Held, MartinaUDE
LSF ID
11065
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsort:
Duisburg, Essen
Erscheinungsjahr:
2008
Umfang:
getr. Zählung
DuEPublico 1 ID
Signatur der UB:
Notiz:
Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008

Abstract:

Im Rahmen der vorliegenden Arbeiten wurde das Querkrafttragverhalten von Hohlkörperdecken mit zweiachsiger Lastabtragung untersucht. Das Ziel war die Ermittlung der Querkrafttragfähigkeit von Bauteilen ohne Querkraftbewehrung sowie die Ermittlung der Druckstrebentragfähigkeit unter Verwendung von Querkraftbewehrung. Zur Ermittlung der Querkrafttragfähigkeit zweiachsiger Hohlkörperdecken ohne Querkraftbewehrung wurden zunächst Bauteilversuche durchgeführt, welche anschließend durch physikalisch-nichtlineare Finite-Elemente Berechnungen verifiziert wurden. Der Einfluss wesentlicher das Querkrafttragverhalten beeinflussender Parameter wurde anschließend mittels einer umfangreichen Parameterstudie untersucht. Unter Zugrundelegung der durchgeführten Versuche, der numerischen Berechnungen sowie weiterführender theoretischer Überlegungen wurde ein Bemessungskonzept abgeleitet. Um die Anwendung des Bemessungskonzeptes in der Baupraxis zu erleichtern, wurde ein vereinfachter Bemessungsansatz vorgestellt. In weiteren Untersuchungen wurde das Druckstrebentragverhalten zweiachsiger Hohlkörperdecken analysiert. Hierfür wurden zunächst Bauteilversuche durchgeführt. Anschließend wurde das Tragverhalten detailliert mit Hilfe nichtlinearer numerischer Berechnungen untersucht. Eine Fachwerktragwirkung konnte nachgewiesen werden. Basierend auf den Ergebnissen wurde ein Bemessungskonzept für zweiachsige Hohlkörperdecken mit Querkraftbewehrung vorgestellt.