Scheuer, Rupert:
Konzeption und Erprobung einer Lehrerfortbildung zum Konzept der Alltagschemie am Beispiel des GDCh-Kurses "Textilien/Kleidung - sich richtig kleiden lernen
Essen, 2002
2002Dissertation
ChemieFakultät für ChemieFakultät für Chemie » Didaktik der Chemie
Titel:
Konzeption und Erprobung einer Lehrerfortbildung zum Konzept der Alltagschemie am Beispiel des GDCh-Kurses "Textilien/Kleidung - sich richtig kleiden lernen
Autor*in:
Scheuer, Rupert
Erscheinungsort:
Essen
Erscheinungsjahr:
2002
Umfang:
163 S. : graph. Darst.
DuEPublico 1 ID
Signatur der UB:
Notiz:
Essen, Univ., Diss., 2002

Abstract:

Die Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrer ist eine wichtige Institution, um neue Impulse ohne zeitliche Verzögerung in den Schulalltag zu tragen. Ausgehend vom "Konzept der Alltagschemie" (Lindemann/Brinkmann 1994) ist innerhalb der vorliegenden Arbeit der in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft Deutscher Chemiker durchgeführte dreitägige Fortbildungskurs "Textilien/ Kleidung - sich richtig kleiden lernen" konzipiert und hinsichtlich seiner Wirkung evaluiert worden. Die begleitende Evaluation verfolgte dabei die Frage, inwieweit sich das Themenfeld "Kleidung" für den naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I eignet und welche Wirkung ein Fortbildungsbesuch auf die Schulpraxis hat. Insgesamt wurde im Rahmen dieser Arbeit versucht, ein an einer Universität entwickeltes Konzept in die Praxis zu übertragen und dort hinsichtlich seiner Praxistauglichkeit zu erproben. Dabei stützt sich die Erprobung der konzipierten Fortbildung auf Untersuchungsmethoden der qualitativen Sozialforschung. Anhand des aufgestellten Untersuchungsdesigns und der gewählten Methoden zur Datenerhebung konnte belegt werden, dass eine Fortbildungsteilnahme positive Auswirkungen auf die Schulpraxis hat. Die Befragung zeigt, dass ein Drittel der Teilnehmer bereits nach sechs Monaten mindestens einen der vier Themenschwerpunkte der besuchten Fortbildung im Unterricht umgesetzt hat. Nach anderthalb Jahren liegt diese Quote bei 100 Prozent. Alle vier Schwerpunkte der Fortbildung wurden im Zeitraum von sechs Monaten von 20 Prozent der Teilnehmer innerhalb einer Unterrichtsreihe oder eines Projektes verwendet. Aber nicht nur die Inhalte der Fortbildung werden in der Praxis berücksichtigt, sondern auch die angewendeten Methoden. So spiegeln sich das in der Fortbildung vorgestellte Konzept der Alltagschemie und die verschiedenen Möglichkeiten der methodischen Umsetzung in den durchgeführten Fallanalysen wider. Die Bearbeitung des Themenfeldes ?Bekleidung? findet demnach in der schulischen Praxis sowohl im lehrerzentrierten Unterricht als auch innerhalb offener Unterrichtsformen statt.