Lohmann, Steffen; Riechert, Thomas; Fienhold, Jan:

Netzwerkeffekte, Dynamik und Feedback durch die Integration von Social Tagging in E-Learning-Umgebungen

In: Proceedings der Pre-Conference Workshops der 5. e-Learning Fachtagung Informatik / Rensing, Christoph; Rößling, Guido (Hrsg.)
Berlin: Logos (2007), S. 27-34
ISBN: 9783832516741
Buchaufsatz / Kapitel / Fach: Informatik
Abstract:
Die Erstellung, Strukturierung und Pflege von Inhalten in Lernplattformen wird bislang vornehmlich von Lehrenden durchgeführt, was die Herausbildung wesentlicher Aspekte des Gruppenlernens wie Dynamik und Netzwerkeffekte erschwert. Ein Aufgreifen von Web 2.0-Konzepten erscheint vielversprechend, um Lernende stärker an der Gestaltung von Lernplattformen zu beteiligen. Dieser Bei-trag thematisiert die Integration von Social Tagging in E-Learning-Umgebungen. Es wird eine prototypische Implementierung und deren Einsatz in der universitären Lehre beschrieben. Hierauf basierend werden erste Erkenntnisse und Anforderungen an zukünftige Entwicklungen in diesem Bereich abgeleitet